Ask us!

Write us an E-Mail or call us:
Home EfficiencyQualityUse Products Deutsch English
Deutsch English

Nitrogen and sulfur for all crops!

nitrogen sulphur
PIASAN S25/6 Logo

The yield multiplier

Weltneuheit
SKWP Logo
The future of fertilisation

Nitrogen and sulfur for all crops!

With PIASAN®-S 25/6 it is possible to apply nitrogen and sulfur in a balanced ratio. That guarantees supply of nutrients in line with requirements with maximum yields.

The optimal nutrient ratios

Nitrogen is present in the proven combination of urea nitrogen, ammonium nitrogen and nitrate nitrogen. An immediate and sustainable nitrogen supply results from this. The fully water soluble sulfur consists of ammonium sulfate and ammonium thiosulfate. The sulfate sulfur from the ammonium sulfate can be utilized by the plants immediately. The sulfur from the thiosulfate is converted in the soil over several stages and taken up as sulfate sulfur in line with requirements. In this concentration it has neither a urease nor a nitrification inhibiting effect. Ammonium thiosulfate as a mixing partner in the liquid fertiliser acts as a pure source of nutrients.

The nitrogen-sulfur ratios of various crops


The nitrogen-sulfur ratio in the respective crops, the prospective yield and the soil stock determine the sulfur requirement and the amount of sulfur fertilisation (source DLG: Arranging sulfur fertilisation efficiently, DLG-memorandum 373, 2012).

Sulfur supply in line with requirements

The sulfur requirement for agricultural crops varies. Cruciferous plants such as oilseed rape have a particularly high sulfur requirement due to their high mustard oil content. The sulfur concentration in the plant dry matter of oilseed rape should not go below 0.45 %. For cereals the concentration should not be below 0.30 %. High yields and protein contents are otherwise endangered (DLG 2012).

Sulfur deficiency can result in problems with the nitrogen uptake. Nitrogen and sulfur are always required in a narrow fixed ratio for the build-up of protein. In addition nitrate cannot be converted as there is a deficiency in the sulfur containing enzyme nitrate reductase. The nitrogen incorporation in amino acids is thus disturbed and protein formation is inhibited. One kilogram of deficiency in sulfur per hectare can block the uptake of 10 to 15 kg of nitrogen. The uptake of sulfur into the plant occurs in sulfate form. Sulfur fertilisation should occur right at the start of spring growth in the event of an acute deficiency; otherwise it is also possible for quality application.

PIASAN®-S 25/6
the yield multiplier.

A high level of plant compatibility is only guaranteed with liquid fertilisers in brand quality. That in turn is the pre-requisite for high yields and good harvest quality. Liquid fertilisers of unknown origin and low surface tension can lead to leaf necrosis, thereby reducing the potential yield. PIASAN®-S 25/6 has a very high surface tension of 60 – 80 mN/m. The pH value of PIASAN®-S 25/6 is in the neutral range between 6 - 7. Storage life is guaranteed even at freezing temperatures – crystallisation only starts at -15 °C.

Vorteil ALZON neo-N High nutrient contents save work, time and money
Vorteil ALZON neo-N Secure yields thanks to nitrogen and sulfur supply in line with requirements
Vorteil ALZON neo-N Fertilisation right up to the edge with an optimal nitrogen-sulfur ratio

It depends on the drop size.



Coarse drops are the aim

The creation of coarse drops succeeds thanks to the use of anti-drift nozzles (ADN and IN nozzles) with a low spray pressure (approx. 2 bar). A coarse drop spectrum is thus achieved.

Special liquid fertiliser- (LF) or multi-hole nozzles should preferably be used under critical conditions in order to apply the liquid fertiliser in a “rain” formation even in large quantities.


The nozzle selection is decisive

PIASAN®-S 25/6 can be applied evenly, with precise dosage and right up to the edge with customary plant protection technology. All nozzles are well suited for the start of spring growth or at sowing. The following applies for fertilisation in crop formations: The drops should be proportionately greater for more sensitive plants and the spray pressure lower. The choice of nozzle can have a decisive effect on the plant compatibility.

You use fan nozzles from the start of spring growth until the bolting phase. You use injector nozzles and anti-drift nozzles in the lower pressure range. For this purpose you should make use of the tables for liquid fertilisers (UAN) provided by the nozzle manufacturers. They are also suitable for combined application with plant protection agents, growth regulators and trace nutrients.

Multi-hole nozzles are recommended for sensitive plants for all fertilisation dates. The liquid fertiliser can thus be used in such a way that it is particularly gentle and low in drift while coarse drops are provided. They are not intended for application following ear emergence and not for combined application with plant protection agents.

Drag hoses and pipes are suitable if the customary plant compatibility is not guaranteed. They can be used at the time of ear emergence and following it. Application in winter crops at the start of spring growth should be avoided due to possible stripe formation.

If leaf necrosis should exceptionally occur following the use of PIASAN®-S 25/6, this is no cause for concern. They will grow together quickly and seldom they have any effect on yields.

Principles for liquid fertiliser application.

PIASAN®-S 25/6 can be used in all agricultural crops.

A few principles must be observed for the application of liquid fertilisers on cereals and oilseed rape formations:

  • Observe the crop specific recommendation for application
  • No blazing sun and no temperatures above 25 °C
  • Plants must be dry
  • Wax layer must be formed
  • PIASAN®-S 25/6 has a very high level of plant compatibility in pure form
  • Thinning liquid fertiliser with water with at least a 1:4 ratio
  • Should preferably be applied in the afternoon or evening
  • Problem free application from shortly before sowing until three days afterwards
  • Additional application possible after reaching the 3-leaf stage

Application during frost:

  • The stock must be dry or covered with frost
  • No application during freeze/thaw cycles

The combination of nitrogen and sulfur will enable you to achieve maximum yields


Selected tests with winter wheat, winter oilseed rape, winter barley, winter rye, grain maize, potatoes, sugar beet, oats and winter triticale at various locations from 2012 - 2016 (n = 36)

PIASAN®-S 25/6 is heavier than water

PIASAN®-S 25/6 has a density of 1.31 g/cm³. This should be taken into consideration for the fertiliser calculation, transport and storage. It is easy to calculate:

100 kg of PIASAN®-S 25/6 contain 25 kg N and 6 kg S.
The conversion factor from kg N to kg is 4.0.
100 liter of PIASAN®-S 25/6 contain 32.75 kg N and 7.9 kg S.

 

 

PIASAN®-S 25/6 – right up to the edge – for extra yield.

PIASAN®-S 25/6 is a brand product of SKW Stickstoffwerke Piesteritz with strictly controlled quality. The high nutrient contents of 25 % nitrogen and 6 % sulfur make PIASAN®-S 25/6 into a highly-concentrated liquid fertiliser with considerable workload and efficiency advantages in terms of application, storage and transport. The following fertilisation recommendation is based on the results of our

applied research and practical experience. You should adapt these to the local conditions and the plant requirement established in line with the Fertilisation Ordinance. If you have any questions concerning the appropriate use of PIASAN®-S 25/6 you can contact our specialist advisers at any time or consult www.duengerfuchs.de.


PIASAN®-S 25/6: Recommendation for application of rapeseed, winter crops, summer grain, brewing barley, maize, potato, sugar beet, grassland and vegetables

PIASAN®-S 25/6 product characteristics


EC FERTILISER


Urea ammonium nitrate solution with sulfur 25 (+6)
25 % N total nitrogen
    11 % N urea nitrogen
    5 % N nitrate nitrogen
    9 % N ammonium nitrogen
6 % S water soluble sulfur
 

Characteristic values
Density (at 20 °C): 1.31 g/cm³
pH value: 6 – 7
Start of crystallisation: -15 °C
Colour: Yellow
Biuret content: max. 0.3 %
Dynamic viscosity (at 20 °C): 4.22 mPas

Downloads.

 

PIASAN® -S 25/6 Brochure for download as PDF | 2.321kB

 
In order to provide the best possible service, we store information about your visit to so-called cookies and use analysis software. By using this website, you agree to this use. „More information“. To deactivate Google Analytics you click here..

Fragen Sie uns!

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an:
Startseite EffizienzQualitätAnwendungVeranstaltungen Produktübersicht Deutsch English
Deutsch English

Stickstoff und Schwefel für alle Kulturen!

SKWP Logo
Die Zukunft der Düngung

Stickstoff und Schwefel für alle Kulturen.

Mit PIASAN®-S 25/6 können Stickstoff und Schwefel in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander ausgebracht werden. Das garantiert eine bedarfsgerechte Nährstoffversorgung mit maximalen Erträgen.

Die optimalen Nährstoffverhältnisse

Der Stickstoff liegt in der bewährten Kombination aus Carbamid-, Ammonium- und Nitratstickstoff vor. Daraus resultiert eine unmittelbare und nachhaltige Stickstoffversorgung. Der voll wasserlösliche Schwefel besteht aus Ammoniumsulfat und Ammoniumthiosulfat. Der Sulfatschwefel aus dem Ammoniumsulfat kann von den Pflanzen direkt verwertet werden. Der Schwefel aus dem Thiosulfat wird über mehrere Stufen im Boden umgesetzt und bedarfsgerecht als Sulfatschwefel aufgenommen. Er besitzt in dieser Konzentration weder eine urease- noch eine nitrifikationsinhibierende Wirkung. Ammoniumthiosulfat als Mischpartner im  Flüssigdünger wirkt als reine Nährstoffquelle.

Die Stickstoff-Schwefelverhältnisse verschiedener Kulturen


Das Stickstoff-Schwefelverhältnis in der jeweiligen Kultur sowie der voraussichtliche Ertrag und der Bodenvorrat bestimmen den Schwefelbedarf und die Höhe der Schwefeldüngung (Quelle DLG: Schwefel-Düngung effizient gestalten, DLG-Merkblatt 373, 2012).

Bedarfsgerechte Schwefel Versorgung

Der Schwefelbedarf landwirtschaftlicher Kulturen ist unterschiedlich. Insbesondere Kreuzblütler wie Raps haben aufgrund ihrer hohen Gehalte an Senfölen einen hohen Schwefelbedarf. Die Schwefelkonzentration in der Pflanzentrockenmasse von Raps sollte 0,45 % nicht unterschreiten. Bei Getreide sollte die Konzentration nicht unter 0,30 % liegen. Ansonsten sind hohe Erträge und Proteingehalte gefährdet (DLG 2012).
Schwefelmangel kann zu Problemen bei der Stickstoffaufnahme führen, weil Stickstoff und Schwefel stets in einem engen und feststehenden Verhältnis zueinander für den Einweißaufbau benötigt werden. Zudem kann Nitrat nicht umgewandelt werden, weil das schwefelhaltige Enzym Nitrat-Reduktase im Mangel ist. Dadurch wird der Stickstoffeinbau in Aminosäuren gestört und die Proteinbildung gehemmt. Ein Kilogramm Schwefel je Hektar im Mangel kann die Aufnahme von 10 bis 15 kg Stickstoff blockieren. Die Aufnahme von Schwefel in die Pflanze erfolgt in Sulfat-Form. Die Schwefeldüngung sollte bei akutem Mangel direkt zu  Vegetationsbeginn erfolgen, ansonsten ist sie auch zur Qualitätsgabe möglich.

PIASAN®-S 25/6
Der Ertragsmultiplikator.

Nur mit Flüssigdüngern in Markenqualität ist eine hohe Pflanzenverträglichkeit gewährleistet. Das wiederum ist die Voraussetzung für hohe Erträge und eine gute Erntequalität. Flüssigdünger mit unbekannter Herkunft und niedriger Oberflächenspannung können zu Nekrosen an den Blättern führen und mindern dadurch das Ertragspotential. PIASAN®-S 25/6 hat eine sehr hohe Oberflächenspannung von 60 – 80 mN/m. Der pH-Wert von PIASAN®-S 25/6 liegt im neutralen Bereich zwischen 6 - 7. Die Lagerfähigkeit ist auch bei Minusgraden gegeben – die Kristallisation beginnt erst ab -15 °C.

Vorteil ALZON neo-N Hohe Nährstoffgehalte sparen Arbeit, Zeit und Geld
Vorteil ALZON neo-N Sichere Erträge durch bedarfsgerechte Stickstoff- und Schwefelversorgung
Vorteil ALZON neo-N Randgenaue Düngung bei optimalem Stickstoff-Schwefel-Verhältnis

Auf die Tropfengröße kommt es an.



Grobe Tropfen sind das Ziel

Die Erzeugung von groben Tropfen gelingt durch den Einsatz von Antidrift-Düsen (AD- und ID-Düsen) mit niedrigem Spritzdruck (ca. 2 bar). Dadurch wird ein grobes Tropfenspektrum erzielt.

Unter kritischen Bedingungen sollten bevorzugt spezielle Flüssigdünger- (FD) oder Mehrlochdüsen zum Einsatz kommen, um den Flüssigdünger auch in großen Mengen "regnend" auszubringen.


Die Düsenwahl ist entscheidend

PIASAN®-S 25/6 lässt sich mit üblicher Pflanzenschutztechnik gleichmäßig, exakt dosiert und randgenau ausbringen. Zu Vegetationsbeginn bzw. zur Saat sind alle Düsen gut geeignet. Bei der Düngung im Pflanzenbestand gilt: Je empfindlicher die Pflanze, desto größer sollten die Tropfen und umso geringer der Spritzdruck sein. Mit der Düsenwahl können Sie entscheidend Einfluss auf die Pflanzenverträglichkeit nehmen.

Flachstrahldüsen setzen Sie von Vegetationsbeginn bis in die Schossphase ein. Injektor- und Antidriftdüsen verwenden Sie im unteren Druckbereich. Nutzen Sie dazu die von den Düsenherstellern bereitgestellten Tabellen für Flüssigdünger (AHL). Sie eignen sich auch für die kombinierte Anwendung mit Pflanzenschutzmitteln, Wachstumsreglern und Spurennährstoffen. 

Mehrlochdüsen empfehlen sich für empfindliche Bestände zu allen Düngungsterminen. Der Flüssigdünger lässt sich damit grob tropfend, besonders schonend und abdriftarm einsetzen. Sie sind nicht zur Anwendung nach dem Ährenschieben und nicht für die kombinierte Ausbringung mit Pflanzenschutzmitteln gedacht.

Schleppschläuche und -rohre eignen sich, wenn die übliche Pflanzenverträglichkeit nicht gewährleistet ist. Sie können zum und nach dem Ährenschieben eingesetzt werden. Wegen möglicher Streifenbildung vermeiden Sie die Anwendung im Wintergetreide zu Vegetationsbeginn.

Sollten ausnahmsweise nach dem Einsatz von PIASAN®-S 25/6 Blattnekrosen auftreten, ist dies kein Grund zur Besorgnis. Sie verwachsen sich schnell und haben selten Auswirkungen auf die Erträge.

Grundsätze zur Flüssigdüngeranwendung.

PIASAN®-S 25/6 kann in allen landwirtschaftlichen Kulturen eingesetzt werden.

Bei der Anwendung von Flüssigdüngern auf den Pflanzenbestand von Getreide und Raps sind einige Grundsätze zu beachten:

  • Kulturartenspezifische Anwendungsempfehlung beachten
  • Keine pralle Sonne und keine Temperaturen über 25 °C
  • Wachsschicht muss ausgebildet sein
  • PIASAN®-S 25/6 pur ist gut pflanzenverträglich
  • Verdünnung Flüssigdünger zu Wasser mindestens im Verhältnis 1:4
  • Bevorzugt in Nachmittags- und Abendstunden ausbringen
  • Problemlose Anwendung von kurz vor der Saat bis drei Tage danach
  • Weitere Anwendung ab Erreichen des 3-Blatt-Stadiums möglich

Anwendung bei Frost:

  • Der Bestand muss trocken oder stark raubereift sein
  • Keine Anwendung bei Wechselfrost
  • Beachtung der neuen Düngeverordnung bezüglich Düngung auf gefrorenen Böden


PIASAN®-S 25/6 ist schwerer als Wasser


PIASAN®-S 25/6 hat eine Dichte von 1,31 g/cm³. Das sollte bei der Düngeberechnung, Transport und Lagerung berücksichtigt werden. So einfach rechnen Sie um:

100 kg PIASAN®-S 25/6 enthalten 25 kg N und 6 kg S.
Die Umrechnungs­zahl von kg N in kg beträgt 4,0.
100 Liter PIASAN®-S 25/6 enthalten 32,75 kg N und 7,9 kg S.

 

Damit geht es noch schneller
Unser Düngemittelrechner

PIASAN®-S 25/6 – randgenau – zum Mehrertrag.

PIASAN®-S 25/6 ist ein Markenprodukt der SKW Stickstoffwerke Piesteritz mit streng kontrollierter Qualität. Die hohen Nährstoffgehalte von 25% Stickstoff und 6% Schwefel machen PIASAN®-S 25/6 zu einem hochkonzentrierten Flüssigdünger mit erheblichen arbeitswirtschaftlichen Vorteilen bei Ausbringung, Lagerung und Transport. Die folgende Düngeempfehlung basiert auf den Ergebnissen unserer

Anwendungsforschung und der Praxis. Sie sollten diese den örtlichen Standortbedingungen und dem ermittelten Pflanzenbedarf nach Düngeverordnung anpassen. Bei Fragen zum fachgerechten Einsatz von PIASAN®-S 25/6 wenden Sie sich jederzeit persönlich an unsere Fachberater oder informieren Sie sich unter www.duengerfuchs.de.


Produkteigenschaften PIASAN®-S 25/6


EG-DÜNGEMITTEL


Stickstoffdüngerlösung mit Schwefel 25 (+6)
25 % N Gesamtstickstoff
    11 % N Carbamidstickstoff
    5 % N Nitratstickstoff
    9 % N Ammoniumstickstoff
6 % S wasserlöslicher Schwefel
 

Charakteristische Werte
Dichte (bei 20 °C): 1,31 g/cm³
pH-Wert: 6 – 7
Kristallisationsbeginn: -15 °C
Farbe: Gelb
Biuretgehalt: max. 0,3 %
Viskosität dynamisch (bei 20 °C): 4,22 mPas

Veranstaltungen.

Fachtagungen:

  05.12.2018 - 06.12.2018 | Lohnunternehmertagung in Bremen
Weitere Informationen
  12.12.2018 | Neumünster
Weitere Informationen
  10.01.2019 | Schwandorf
  15.01.2019 | Wittenberg
  16.01.2019 | Ziegenhagen
  22.01.2019 | Bösleben
  23.01.2019 | Machern
  24.01.2019 | Radeberg
  29.01.2019 | Altlandsberg
Weitere Informationen
  30.01.2019 | Linstow

Downloads.

 

PIASAN® -S 25/6 Broschüre zum Download als PDF | 2.321kB

 
Damit wir den bestmöglichen Service bieten können, speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies und verwenden Analysesoftware. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden.
Detaillierte Informationen erhalten Sie durch Klick auf „Mehr Informationen“. Um Google Analytics zu deaktiven klicken Sie hier.